Zu den Einsätzen von...

Wissenswertes zu Einsätzen

Wie läuft das ganze ab?

1. Jemand meldet einen Brand, Unfall etc. unter 112 bei der Feuerwehr.

2. Der Disponent in der Feuerwehrleitstelle stellt gezielt Fragen, die sogenannten 5 W´s:

Wer ruft an?

Wo ist es passiert?

Was ist passiert?

Wie viele Verletzte?

Warten auf Rückfragen!

3. Der Disponent gibt diese Daten in seinen Computer ein und dieser schlägt dem Disponenten vor, wen bzw. welche Feuerwehr er alarmieren könnte.
 Jetzt bestätigt der Disponent, was ihm vom Computer vorgeschlagen wird.

4. Über Funkmeldeempfänger (Piepser,Melder), werden die Feuerwehrleute alarmiert.

5. Die alarmierten Kameraden begeben sich nach der Alarmierung zügig zur Feuerwache, ziehen dort ihre Schutzkleidung an und besetzen die Fahrzeuge.

6. Die Feuerwehr trifft am Einsatzort ein und beginnt mit Ihrer Arbeit

In der Regel dauert der gesamte Ableuf vom Anruf bis zum eintreffen der Feuerwehr nur wenige Minuten.

Muss ich für den Notruf etwas bezahlen?

Natürlich nicht der Notruf der Feuerwehr (112) und der Notruf der Polizei (110) ist in ganz Europa kostenlos.

Muss ich für einen Fehlalarm als Anrufer etwas zahlen?

Nein, wenn Sie z.B. sehen das Rauch aus einem Fenster kommt und Sie davon ausgehen, dass es dort brennt, rufen Sie ja nicht an, um uns zu ärgern, sondern weil Sie helfen wollen.

Anders ist es natürlich, wenn man die Feuerwehr ohne Grund alarmiert, quasi als Spass/Unfug, dann wird der Anrufer, den kompletten Einsatz der eingesetzten Kräfte zahlen müssen.

Datum:

Aktion: